Holzeisenbahn von BRIO und Lillabo (Ikea) kompatibel?

Zwei BRIO und IKEA Schienen die zusammen passen

In der Kinderwelt von IKEA lassen sich günstige Schienen für die Holzeisenbahn finden. So kosten zum Beispiel das 50-teilige Schienen-Set von Lillabo nur 19,99 Euro. Die Konkurrenz ist da wesentlich teurer. Aber sind die Schienen von BRIO und Lillabo überhaupt kompatibel?

Passen BRIO und Lillabo zusammen?

BRIO und Lillabo Schienen im direkten Vergleich

Die Spurbreite der Lillabo-Schiene (links) ist minimal breiter als die von BRIO (rechts)

Um die Eisenbahn-Strecke ordentlich zu erweitern, werden viele Schienen, Kurven und Weichen benötigt. Das BRIO Schienen-Set XXL kostet mit knapp 40 Euro fast doppelt so viel wie das von IKEA. Beide bieten 50 Teile. Doch viele fragen sich vor dem Kauf natürlich, passen BRIO und die IKEA Eisenbahn zusammen? Ich habe für meinen Sohn das Set von Lillabo mit nach Hause genommen und es für euch gleich einmal ausprobiert.

Wer eine einfache Antwort sucht, ob Lillabo und BRIO kompatibel sind, JA sie sind es.

Die Schienen

Bei den Schienen von BRIO und Lillabo braucht man sich keine Sorgen machen. Anders als bei BRIO und Eichhorn passen die Schienen von IKEA sehr gut. Das trifft allerdings nur auf die neuen Schienen von IKEA zu. Die Alten, bei denen immer ein Verbindungszapfen benutzt werden musste, passen meiner Recherche nach nicht. Die neuen Lillabo-Schienen die mittlerweile wie die Klassischen sind, sind mit BRIO kompatibel.

Einzig allein machen die ganz engen Kurven von BRIO probleme. Auf diese sollte man so oder so verzichten da sie auch gerne batteriebetriebene Züge entgleisen lässt.

Loks und Waggons

Die Loks und Waggons, auch der batteriebetriebene Express-Zug kann wunderbar auf den Schienen von IKEA fahren. Nur die genannten engen Kurven bereiten ab und zu Probleme.

Die (äußere) Spurbreite der BRIO Schienen liegt bei 30mm und ist nur um ein Millimeter kürzer als die von IKEA.

Die Schienen von der IKEA Eisenbahn und von BRIO passen zusammen

Die IKEA Eisenbahn und BRIO passen wunderbar zusammen

Fazit

Die Schienen und andere Teile von BRIO und Lillabo sind kompatibel. Bislang sind mir keine Nachteile aufgefallen die gegen den Kauf einer IKEA oder auch BRIO Holzeisenbahn sprechen. Beide sind vollkommen kompatibel.

Falls du wissen möchtest, welche Holzeisenbahn noch mit BRIO oder der IKEA Eisenbahn kompatibel ist, findest du hier unsere große Kreuztabelle.