Holzeisenbahn mit Fernbedienung

Holzeisenbahn mit Fernbedienung

Mit einer Holzeisenbahn mit Fernbedienung macht das Spielen aus der Ferne gleich mehr Spaß. Ich zeige dir welche Loks und Sets es gibt. Ganz gleich ob mit IR (Radiowellen) oder Bluetooth.

Holzeisenbahn mit Fernbedienung

Zu Beginn der Holzeisenbahn konnte man die Züge nur schieben. Seit einigen Jahren fahren sie fleißig mit Batterien. Und nun kann man sie auch mit einer Fernbedienung fernsteuern. Was wir bislang nur von einer Modelleisenbahn kennen, geht nun auch mit der Eisenbahn aus Holz. Doch welche Holzeisenbahn mit Fernbedienung gibt es? Hier muss man zuerst unterscheiden mit welcher Art die Holzeisenbahn gesteuert werden kann.

Infrarot-Loks (IR)

Die bislang gängigste Holzeisenbahn mit Fernbedienung sind Loks mit Infrarot-Empfänger. Doch der Nachteil liegt hier direkt auf der Hand. Um den Zug steuern zu können muss man recht nah an der Lok sitzen als auch die Fernbedienung direkt auf den Zug zeigen. Gerade kleinere Kinder die den Umgang mit der Fernsteuerung nicht so gut kennen sind schnell entäuscht. Ein weiterer Nachteil ist, dass manche Loks immer mit der selben Frequenz senden. So können unter bestimmten Vorraussetzungen nicht zwei Züge aufeinmal bzw. unterschiedliche gesteuert werden.

Zwei IR-Loks steuern

Wenn zwei Kinder auf einer Holzeisenbahn eine Infrarot-Lok steuern wollen geht das bislang nur über BRIO. Dies ist der einzigste Hersteller der seine Fernbedienung und Züge mit zwei unterschiedlichen Frequenzen ausgestattet hat.

Fernbedienung mit Bluetooth

Batterie-Lok mit Bluetooth-Steuerung

Die Holzeisenbahn einfach per Bluetooth-App am Smartphone oder Tablet steuern.

Ich würde jetzt nicht sagen die neuste Technik, aber bislang die einzigste Holzeisenbahn mit Fernbedienung die per Bluetooth gesteuert werden kann, ist der Blaue Oscar von BRIO. Hierzu wird ein Handy oder Tablet mit Android oder iOS nötig. Via Bluetooth und der App (Brio App Enabled Engine) wird der Zug mit dem mobilen Gerät verbunden und darüber gesteuert. Das ermöglicht in der Theorie unendlich Züge auf einer Strecke fahren zu lassen.

Alternativ kann der Blaue Oscar mit Bluetooth-Fernsteuerung auch über die Tasten auf dem Dach gesteuert werden. Hier stehen die selben Funktionen bereit wie auch die in der App.

Angebot
BRIO World 33863 - Batterielok Blauer Oskar mit APP Steuerung, bunt
4 Bewertungen
BRIO World 33863 - Batterielok Blauer Oskar mit APP Steuerung, bunt
  • BRIO-Lokomotive mit App-Technik, steuerbar von einem beliebigen Tablet oder Smartphone aus. Die Lok...
  • Spieldauer: 60 - 90 Minuten
  • Spieleranzahl: 1 - 10

Holzeisenbahn-Set mit Fernbedienung

Das zum jetzigen Stand einzigste verfügbare Holzeisenbahn-Set mir Fernbedienung stammt ebenfalls aus dem Hause von BRIO. Das RC Travel Set 33277 bietet neben einem Schiebe-Reisezug auch ein Schnellzug mit Inrarot-Steuerung. Zudem gibt es eine Brücke, Bahnhof als auch zwei Rundkurse. Praktisch sind auch die mechanisch verstellbaren Weichen. Somit ist ein entgleisen der Batterie-Lok ausgeschlossen.

Angebot
BRIO World 33277 - RC Travel Set
15 Bewertungen
BRIO World 33277 - RC Travel Set
  • Großes Reisezug-Set mit viel Zubehör. Enthält Batterie-Zug mit Fernsteuerung, Bahnhof und...
  • Spieldauer: 60 - 90 Minuten
  • Spieleranzahl: 1 - 10

Mit welcher Eisenbahn sind die Loks kompatibel?

Anderst als bei Schienen und Weichen haben Loks mit der Kompatibilität keine Probleme. Die Spurbreiten aller Hersteller sind recht ähnlich. Die hier genannten Loks von BRIO, Eichhorn oder Small Foot kann auf jeder handelsüblichen Holzeisenbahn benutzt werden.