Holzeisenbahn oder Duplo Eisenbahn

Holzeisenbahn oder Duplo Eisenbahn?

Kommt das Kind langsam in das Alter für Eisenbahnen, kommt den Eltern schnell die Frage auf ob Holzeisenbahn oder Duplo Eisenbahn. Ob man sich wirklich für eine Seite entscheiden kann? Meine Meinung.

Holzeisenbahn oder Duplo

Eine Eisenbahn ganz gleich ob aus Holz oder aus Plastik gehört in jedes Kinderzimmer. Im frühen Alter interessieren sich auch die Mädchen für eine Eisenbahn. Doch wenn es mal soweit ist und ausschau nach einer Bahn gehalten wird, merkt man was für eine riesige Auswahl man doch hat. Zwischen einer Holzeisenbahn gibt es noch die Duplo Eisenbahn, Bahn zum mitfahren und sämtliche andere Eisenbahn-Systeme. Doch die beliebteste Frage ist und bleibt: Holzeisenbahn oder Duplo?

Holz gegen Plastik

Die Holzeisenbahn besteht bei qualitativ hochwertigen Hersteller wie BRIO und Eichhorn fast nur aus Holz. Ausnahme bilden hier komplexere bewegliche Teile wie zum Beispiel eine elektrische Lok. Vor wenigen Jahren war dies auch noch das große Manko an einer Holzeisenbahn. Sie musste stets geschoben werden. Heute sieht das ganz anders aus und kann in punkto batteriebetriebene Züge bei Lego mithalten.

Die Eisenbahn von Lego gibt es bereits eine Ewigkeit. Für Kleinkinder die Duplo Eisenbahn, später dann die Lego City Bahn. wie üblich besteht die Eisenbahn von Duplo nur aus Plastik. Holz kommt hier nicht zum Einsatz.

Vor- und Nachteile einer Holzeisenbahn

Was sind die Vor- und Nachteile einer Holzeisenbahn? Ich finde die Eisenbahn aus Holz ist viele detailreicher. Und im Vergleich benutzt ich jetzt mal die Eisenbahn von BRIO. Denn dieser Hersteller ist der einzigste der umfassendes Zubehör anbietet. Nicht nur Schienen sondern auch  ganze Themenwelten wie Feuerwehr, Metro oder ein Containerhafen. Das ist für mich der größte Vorteil gegenüber der Duplo Eisenbahn.

BRIO World Eisenbahn

Alles aus Holz. Die Vor- und Nachteile einer Holzeisenbahn.

Auf der anderen Seite kann Holz recht einfach kaputt gehen. Zwar benutzt BRIO sowie die anderen großen Hersteller FSC-zertifiziertes Hartholz, aber auch das kann mal brechen. Gerade bei Zügen und Gebäude passiert so etwas schnell. Ebenfalls haben es die Holzeisenbahn-Hersteller etwas verschlafen mit der Zeit zu gehen und elektrische bzw. batteriebetriebene Züge zu entwickeln. Zwar hat jeder Hersteller seine Batterie-Loks im Angebot, doch leider in einer nicht zufriedenstellender Qualität. Es mangelt einfach an Zugkraft. Das hat Lego schon besser im Griff.

VorteileNachteile
Viel mehr DetailsKinder benötigen gute Feinmotorik
Wirkt hochwertigerKann leicht kaputt gehen
Zum größten Teil aus nachhaltigen RohstoffenNicht pflegeleicht
Kompatibel zu vielen anderen HolzeisenbahnenAuch Kleinteile dabei
Viel Zubehör

Vor- und Nachteile der Duplo Eisenbahn

Die Duplo Eisenbahn ist kaum kaputt zu bekommen. Alle Teile bestehen aus Plastik und das ist das Qualitätsmerkmal der Duplo-Bahn. Aufgrund der Größe der Batterie-Lok kann hier ein viel größerer und stärkerer Motor eingebaut werden. Fahrten über eine Brücke meistert die Lok ohne Probleme. Sollte die Duplo-Bahn mal schmutzig sein, wird sie einfach in der Badewanner ordentlich gereinigt (natürlich ohne E-Lok).

Holz oder Plastik Eisenbahn

Wer macht das Rennen? Holzeisenbahn oder Duplo Eisenbahn?

Was ich an der Duplo-Eisenbahn schade finde ist das „mangelne“ Zubehör. Und mit Zubehör meine ich explizit für die Eisenbahn. Da Duplo quasi ein Monopol hat, gibt es auch keine Erweiterungen von anderen Hersteller. So kann man zwar alle Duplo-Bausteine verwenden, eine Feuerwehr oder eine U-Bahn gibt es leider nicht.

VorteileNachteile
Kann mit Duplo-Steine kombiniert werdenKaum Zubehör
Keine Kleinteile - Hohe SicherheitKaum Details
Leistungsstarke Loks
Farbenfroh
Sehr stabil und pflegeleicht

Fazit: Holzeisenbahn oder Duplo Eisenbahn?

Und nun zu meiner Meinung nach der Frage ob Holzeisenbahn oder Duplo Eisenbahn. Ich persöhnlich halte die Holzeisenbahn für einen kleinen (!!!) ticken besser als die Duplo Eisenbahn. Und diese Meinung scheint auch mein kleiner Sohn (1,5 Jahre) zu haben. Ich finde die Eisenbahn aus Holz hat einfach Charakter, liebvoller, detailreicher und dank BRIO „unendlich“ mit verschiedenen Themen erweiterbar.

Doch auch die Duplo Eisenbahn kann Punkten. Hier finde ich das sich Kinder kreativer am Geschehen beteiligen können. Auch was die Pflege und die Sicherheit anbelangt hat Duplo die Nase vorne.

Um euch jetzt die Kaufentscheidung etwas zu erleichtern würde ich jetzt wie folgt sagen: Kinder für unter 2,5 Jahren würde ich die Duplo-Eisenbahn empfehlen, darüber die Holzeisenbahn.