Holzeisenbahn Schienenverbinder – Schienen ganz einfach verbinden

Mit einem Schienenverbinder lassen sich ganz einfach zwei weibliche Schienen miteinander verbinden ohne eine Ausgleichschiene benutzen zu müssen. Gab es eine Zeit lang nur die IKEA-Schienenverbinder bieten nun schon mehrere Hersteller untschiedliche Varianten an.

Verbindungsstücke für Holzeisenbahn

Lidl hatte sie schon lange in ihren Sets enthalten, nun gibt es die Verbindungsstücke aus Kunststoff auch einzeln zu kaufen. NiCoSo und TrainLab bieten in kleinen Sets die Schienenverbinder an. Sie sind universal und daher mit allen handelsüblichen Hersteller wie BRIO, Eichhorn, Kidkraft, Hape oder PlayTive Junior kompatibel.

Die Schienenverbinder von Micki sind zwar wesentlich günstiger aber hauptsächlich nur für die älteren Ikea-Schienen gedacht, die ebenfalls auf ein System mit Verbinder setzt. Passen sie in die Ikea Lilabo-Schienen noch wunderbar rein, wird es bei Schienen von BRIO, Eichhorn und den anderen Hersteller schwieriger. Hier passen sie entweder gar nicht oder müssen von Erwachsene mit „Gewalt“ eingedrückt werden.

Alternative: Ausgleichschienen

Damit gleich alles passt und es keine Probleme mit den Holzeisenbahn Schienenverbinder gibt, empfehle ich gleich zu Ausgleichschienen zu greifen. Zum ähnlichen Preis bekommt man beispielsweise ein 4-teiliges Schienen-Set von BRIO mit je zwei weiblichen und zwei männlichen Schienen. Damit lassen sich dann Schienen ohne den Verbinder ohne Probleme verbinden. Auch von Eichhorn gibt es das 6-teilige Set mit je drei Schienen.