Holzeisenbahn Schienen

Mit den verschiedenen Holzeisenbahn Schienen können die Kleinen tolle Strecken durch das Kinderzimmer bauen. Dank gebogenen Schienen muss es nicht nur geradeaus gehen sondern auch mal um die Kurve.

Welche Holzeisenbahn Schienen gibt es?

Die Holzeisenbahn Schienen werden in der Regel aus Massivholz wie zum Beispiel Buche hergestellt. Dadurch sind sie ziemlich bruchsicher und zeichnen sich durch eine lange Haltbarkeit über mehrerer Generationen aus. Doch es gibt nicht nur einfach eine gerade Schiene sondern diese auch in verschiedene Längen oder gar als Ausgleichschienen. Zudem gibt es die gebogenen Schienen (Kurven), die Auf- und Abfahrtsrampen für Brücken als auch Prellböcke. Mit den all unterschiedlichen Holzeisenbahn Schienen und Weichen lassen sich individuelle abwechslungsreiche Strecken aufbauen die der Kreativität keine Grenzen setzt.

Lieber gleich ein ganzen Schienen-Set? Hier findest du alle Holzeisenbahn Schienen-Sets.

Gerade Schienen

Die meisten Hersteller von Schienen bieten die Geraden in drei verschiedene Größen an. Im Durschschnitt haben die längsten ca. 21cm, die mittleren 15cm und die kurzen ca. 10cm. Zwar gibt es noch ganz kurze die etwas nur 5cm haben, diese sind aber zum ausgleichen gedacht.

Weitere gerade Schienen.

Gebogene Schienen (Kurven)

Wie bei den gerade Schienen auch gibt es die gebogenen Schienen ebenfalls in verschiedenen Längen. Bei gebogenen Holzeisenbahn Schienen muss aber beachtet werden, das es hier die meisten Probleme mit der Kompatiblität gibt.

Ausgleichschienen

Nicht selten kommt es vor das sich zwei männliche oder zwei weibliche Schienen miteinander treffen. Dann benötigt es eine Ausgleichschiene. Unter den Ausgleichschiene lassen sich auch die ganz kurzen Schienen finden. Meistens werden diese Holzeisenbahn Schienen nur im Set angeboten.

Sonstige Schienen

Zu guter letzt noch sonstige Schienen die es nicht in eine besondere Kategorie schaffen. So zum Beispiel die Prellböcke oder die Auf- und Abfahrtsrampen.

VorschauProduktBewertungPreis
BRIO Bahn 33385 - Rampen & Prell-Bock Pack BRIO Bahn 33385 - Rampen & Prell-Bock Pack Aktuell keine Bewertungen 11,99 EUR 9,99 EURAmazon Prime
Bigjigs Rail Prellböcke Holzschienen (Pack von 6) Bigjigs Rail Prellböcke Holzschienen (Pack von 6) Aktuell keine Bewertungen 4,79 EUR

Das könnte dich auch interessieren: