Holzeisenbahn ab 1 Jahr: Die erste eigene Eisenbahn aus Holz

Holzeisenbahn ab 1 Jahr

Können unsere Kinder mit einem Jahr bereits sitzen und krabbeln, dauert es nicht mehr lange bis sie auch laufen können. Steigt das Interesse für die Spielzeuge wird es Zeit für die erste eigene Eisenbahn aus Holz. Wir zeigen dir die richtige Holzeisenbahn ab 1 Jahr.

Holzeisenbahn ab 1 Jahr

Nach dem ersten Lebensjahr lernen die meisten Kinder laufen, andere können es schon. Durch die Mobilität und der viel besseren Feinmotorik fassen sie alles an was nicht fest vernagelt ist. Jetzt interessieren sie sich nicht nur für Spielzeug die Töne machen, wie zum Beispiel eine Rassel, sondern wollen auch alles erkunden. Spielzeuge die nicht nur zum greifen da sind, ist für das Alter jetzt angebracht.

Eisenbahn ab 1 Jahr

Eine Holzzug zum ziehen macht mehr Sinn als eine komplexe Holzeisenbahn.

Doch eine Holzeisenbahn ab 1 Jahr ist noch viel zu früh. Bis Kinder Schienen zusammebauen und Züge darauf schieben können dauert es noch ein weiteres Jahr. BRIO bietet für Kleinkinder ab 18 Monaten das Mein erstes Bahn Set an. Das ist zwar weniger komplex als die normale Holzeisenbahn, meiner Meinung nach denoch viel zu früh. Die Erfahrung habe ich als übereifriger Vater mit meinem Sohn auch gemacht. Der ist 15 Monate alt und besitzt schon seine Duplo-Eisenbahn. Doch Fehlanzeige, spielen tut er damit überhaupt nicht. Einzig allein den Knopf der elektrischen Eisenbahn drückt er gerne. Bei einer Holzeisenbahn dürfte das nicht anderst verlaufen.

Sollte es wirklich eine Holzeisenbahn sein, dann würde ich das genannte Set empfehlen, allerdings mit der Batterie-Lok.

Meine Empfehlung: Magnetischer Holzzug von BRIO

Doch wo ist nun die Holzeisenbahn ab 1 Jahr? Eine Holzeisenbahn wie wir sie kennen empfehle ich nicht. Auch nicht die von BRIO ab 18 Monate. Viel mehr haben Kinder mit einem Jahr etwas von einem normalen Holzzug. Meine Empfehlung lautet daher der Magnetische Holzzug von BRIO. Die vielen bunten Holzklötze sind magnetisch und können in jeglicher Form zusammen gebastelt werden. Gerade für kleine Kinder die noch nicht die Bausteine in die richtige Position einfädeln können eignet sich dieser Zug hervorragend.

BRIO 30245 - Magnetischer Holz Zug, bunt
1 Bewertungen
BRIO 30245 - Magnetischer Holz Zug, bunt
  • Fröhliche Farben lassen diese Version der klassischen Holzeisenbahn noch verspielter erscheinen....
  • Spieldauer: 60 - 90 Minuten
  • Spieleranzahl: 1 - 10

Empfehlung 2: Eichhorn Color Zug

Meine zweite Empfehlung lautet Der Eichhorn Color Zug. Bestehend aus 18 Teilen müssen die Bausteine hier aber auf die Stangen gesteckt werden was nicht alle Kinder ab 1 Jahr schon schaffen. Das ist aber kein Beinbruch, denn der Holzzug kann ja trotzdem geschoben werden.

Angebot
Eichhorn 100002223 - Color Holzzug, 18-teilig, bunt - Zug mit 15 Bausteinen - aus Holz, 41 cm lang
99 Bewertungen
Eichhorn 100002223 - Color Holzzug, 18-teilig, bunt - Zug mit 15 Bausteinen - aus Holz, 41 cm lang
  • Für Kinder ab einem Jahr geeignet
  • Der Zug besteht aus insgesamt 15 Bausteinen und hat eine Länge von 41 cm
  • Birkenholz, Holz bunt bedruckt

Empfehlung 3: Hape Wunderbarer Zug

Zu guter Letzt meiner Empfehlungen für eine Holzeisenbahn ab 1 Jahr schlage ich den Wunderbaren Zug von Hape vor. Ohne lose Teile kann der Holzzug beim laufen hinterher gezogen werden. Auf den Waggons sind bewegliche Teile angebracht die das Interesse wecken. Zudem ist der Zug zu 100% aus Holz und die Farben auf Wasserbasis.

Hape E0431 - Wunderbarer Zug, Nachziehspielzeug
  • Nachziehspielzeug Lok mit zwei Wagen und unterschiedlichen Funktionen
  • aus 100% Holz
  • Farbe auf Wasserbasis

Was ist beim Kauf zu beachten?

Abschliessend möchte ich noch ein paar Worte zum Kauf schreiben. Gerade Kinder in dem Alter von einem Jahr nehmen gerne Dinge in den Mund, ganze egal was es ist. Daher sollte man sich durchaus Gedanken machen was man kauft. Alle drei genannten Hersteller nutzen Farben auf Wasserbasis, nutzen Hartholz welches nicht splittert. Bei günstigen Noname-Marken kann man selten nachvollziehen woher die Produkte kommen oder welche Materiallien bei der Produktion zum Einsatz kamen.

Holzeisenbahn nach Alter

Dein Kind ist bereits älter als 1 Jahr? Dann lese dir doch mal meine Empfehlungen für eine Holzeisenbahn ab 2 Jahren durch.