Ist die Eichhorn und Lillabo (IKEA) Holzeisenbahn kompatibel?

Eine Holzeisenbahn-Schiene von Eichhorn

Hat man einmal eine Holzeisenbahn gekauft, ganz gleich welcher Hersteller, wird sie früher oder später erweitert. In diesem Beitrag erfährst du, ob die Eisenbahn von Eichhorn und Lillabo kompatibel sind.

Passen Eichhorn und Lillabo zusammen?

Eichhorn hat laut eigener Aussage die Holzeisenbahn erfunden. So könnte man auch meinen dass sie einen Standard gesetzt haben. In gewisserweise haben sie das auch gemacht, fast alle Eisenbahnen aus Holz sind kompatibel. Doch passen auch Eichhorn und die Lillabo-Bahn von Ikea zusammen? Mein Sohn hat dank dieser Seite bereits Eisenbahn in Überschuss und dazu gehören auch die der zwei genannten Hersteller.

Um dir die lange Suche nach der Antwort zu ersparen: Ja die beiden Holzeisenbahnen sind voll kompatibel =)

Ich habe die sowohl mit geraden Schienen als auch mit Kurven, Weichen, Verbindungsstücke und viele weiteren Schienen-Elementen ausprobiert. In keiner Variante hatte ich Probleme beim zusammenbauen. Anders als beispielsweise BRIO und Lillabo gibt es bei Eichhorn recht viel Spielraum zwischen den Schienen. Das hat sicher den Vorteil das Kinder die Strecken selber aufbauen können. Der Nachteil: Elektrische Holzeisenbahnen, also Batterie-Loks können an diesen Stellen leichter entgleisen.

Zu guter Letzt noch ein paar Bilder von der Holzeisenbahn von Eichhorn und Lillabo: