Holzeisenbahn kompatibel

Diese Holzeisenbahnen sind kompatibel!

Vor dem Kauf stellen sich viele die Frage, welche Holzeisenbahnen passen zusammen. Hier unsere große Kreuztabelle auf der du schnell erkennen kannst welche Holzeisenbahn miteinander kompatibel sind.

Welche passen zusammen?

Neben den großen Hersteller wie BRIO, Eichhorn und Hape gibt es so zahlreiche andere oder Marken die mit Holzeisenbahnen Kinder glücklich machen wollen. Doch nicht selten kullern Tränen aus den Augen der Kleinen wenn mal eine Holzeisenbahn nicht zusammen passt. Daher ist es unabdingbar vor dem Kauf sich über die Kompatibilität der Eisenbahnen zu informieren. Die Frage nach „Welche Holzeisenbahn passt zusammen?“ wollen wir mit dieser Tabelle entgültig klären. Die Kreuztabelle zeigt dir, wie die Schienen, Weichen und andere steckbaren Teile zusammen passen. Allgemeine Gebäude (bspw. ein Familienhaus), Figuren, Fahrzeuge oder Deko ist hier nicht mit eingeschlossen. Möchtest du genaue Details zwischen zwei Hersteller wissen, findest du unterhalb der Tabelle weiterführende Links.

Tabelle: Diese Holzeisenbahnen sind kompatibel

BRIOEichhornHapePlaytive (Lidl)Playland (Aldi)Lillabo (IKEA)point-kidsKidKraftSmall FootSquirrel Play
BRIO
Eichhorn
Hape
Playtive (Lidl)
Playland (Aldi)
Lillabo (IKEA)
point-kids
KidKraft
Small Foot
Squirrel Play
Sehr gutGutGeht soSchlecht

Schienen, Weichen, Züge: Was passt?

Wir haben in unserer Tabelle und in den Test nur die Schienen, Weichen und Züge für die Kompatibilität ausgewählt. Häuser, Deko oder Figuren können in den meisten Fällen kombiniert werden. Es gibt zwar auch Ausnahmen aber das würde nur den Rahmen dieser Tabelle sprengen. Zudem könnten sie auch die Wertung verzerren wenn zum Beispiel die Schienen nicht passen würden, Figuren hingegen schon.

Unsere Kompatibilität-Tests

Neben der Tabelle wollen wir dir auch zeigen was genau passt und was nicht. Hierzu vermessen wir die Schienen, schauen uns die Abstände an und auch die Spurbreite der Züge. Möchtest du genaue Details zwischen zwei Holzeisenbahnen wissen, dann findest du folgend die Auflistung all unseren Kompatibilität-Tests.