Sind die Schienen von BRIO und Eichhorn kompatibel?

BRIO und Eichhorn kompatibel?

Ist erst einmal eine Holzeisenbahn vorhanden wird sie früher oder später auch erweitert. Ob die Eisenbahn inklusiver Schienen oder Züge von BRIO und Eichhorn kompatibel miteinander sind?

BRIO ist der Marktführer wenn es um Holzeisenbahnen geht. Und Eichhorn sitzt dahinter und ist zudem der „Erfinder“ der Eisenbahn aus Holz. Vor dem Kauf sollte man sich stets bewusst sein ob man sie nur einmal kauft oder später Zubehör nachgekauft werden soll. Zwar sind die meisten Hersteller kompatibel, doch wie sieht es bei BRIO und Eichhorn aus?

Ist BRIO und Eichhorn kompatibel?

Ob die Holzeisenbahn von BRIO und Eichhorn kompatibel ist? Ich würde sagen, Ja!. Allerdings gibt es kleine Ausnahmen die zu beachten sind. Im großen und ganzen lässt sich die Holzeisenbahn sowie das Zubehör wunderbar kombinieren. Gerade die Züge haben eine ähnliche Spurbreite wodurch diese auf den Schienen ohne Probleme fahren können. Das gilt auch für die batteriebetriebenen Züge. Häuser und Deko sind genauso kompatibel.

BRIO und Eichhorn Schienen

Im großen und ganzen sind die Schienen von BRIO und Eichhorn kompatibel.

BRIO und Eichhorn Schienen

Eines der wichtigsten Elemente einer Holzeisenbahn, die Schienen, sind ebenfalls kompatibel. Eine Ausnahme die ich bis jetzt gefunden haben sind allerdings die kurzen gebogenen Schienen von BRIO. Aufgrund dessen das die Zapfen der Eichhorn-Schienen kürzer gehalten sind die der BRIO, passen diese nicht in die weibliche Endung der BRIO-Schienen. Zwar können diese mit „Gewalt“ reingedrückt werden, ist aber nicht Sinn der Sache. Bei den normalen gebogenen Schienen sieht das schon etwas besser aus. Hier passen sie auf den Millimeter genau ineinander.

Loks, Waggons und Züge

Die Spurbreite der BRIO-Schienen liegt bei 19-30mm, die der Eichhorn-Schienen bei 20-32mm. Da die Spurweite fast identisch sind passen die Züge, Loks und Waggons wunderbar in die Schienen beider Hersteller rein. Im Gegensatz zu BRIO bietet Eichhorn keine kurze gebogenen Schienen an. Legt man zwei von BRIO hintereinander werden die meisten Züge wegen des engen Radius entgleisen. Ansonsten konnte ich bislang keine Probleme finden.

BRIO Spurbreite

Dank der fast identischen Spurbreite können Züge von BRIO und Eichhorn auf beiden Schienen-Systeme fahren.

Fazit

BRIO und Eichhorn kompatibel? Ja das sind sind. Die Holzeisenbahn beider Hersteller passen in den meisten Fällen problemlos zusammen. Allein bei den Schienen sollte man auf die längeren Zapfen von BRIO bzw. die kürzere weibliche Endung von Eichhorn achten.

Falls du wissen möchtest ob BRIO oder Eichhorn noch mit anderen Holzeisenbahnen kompatibel sind, hier findest du unsere große Tabelle.