Hape Schienen

Hape Schienen

Die Hape Schienen werden aus Massivholz hergestellt und sind daher sehr robust. Leider bietet Hape noch nicht viel Auswahl an Schienen an. Kreuzungen oder Weichen können wie die Schienen nur im Set erworben werden.

Hape Schienen-Set

Einzelne Schienen können von Hape bislang Online nicht bezogen werden. Das Großes Schienenausbauset bietet dafür gleich 24 Schienen an, mit dem ein bestehendes Set gut erweitert werden kann. Doch auch hier gibt es leider keine Weichen. Neben 4 lange, 4 mittlere und 4 ganz kurze gerade Schienen gibt es auch je 4 kurze und lange gebogene Schienen. Falls benötigt wird, sind in dem Schienen-Set auch 4 Ausgleichschienen enthalten.

Das zweite Set ist gut geeignet um Strecken etwas zu erweitern und bietet gleich noch Signale und Schilder. Im Schienenbauset sind zudem je zwei kurze und zwei lange gerade und gebogene Schienen enthalten. Im Verhältnis zum großen Schienen-Set ist es aber wesentlich teurer.

Hape Weichen

Das Weichenset besteht aus 14 Teilen und beinhaltet die wichtigsten Schienen um eine Strecke individueller gestalten zu können. Neben vier Weichen gibt es auch zwei T-Kreuzungen, eine normale Kreuzung, Ausgleichschienen sowie je zwei Prellböcke und Auf-/Abfahrtsrampen.

Regenbogen- und Dschungelschienen

Neben den normalen Schienen gibt es von Hape auch etwas buntere Schienen für die kleinen Lokführer. Im Regenbogen-Schienen-Set befindet sich 4 gebogene Schienen in unterschiedlichen Farben. Die Dschungelschienen besteht ebenfalls aus 4 gebogene Schienen im Dschungel-Stil.

Hape Schienen einzeln kaufen?

Einzelne Schienen von Hape können bislang nur in Spielwarengeschäfte erworben werden. Doch die vorhandenen Hape Schienen Sets und mit dem Weichen-Set können vorhandene Holzeisenbahnen bereits wunderbar erweitert werden. Sollten doch einzelne Schienen benötigt werden, können auch die der anderen Hersteller und Marken benutzt werden. In der Regel ist die Hape Eisenbahn mit den gängigen Holzeisenbahnen von BRIO, Eichhorn und Co kompatibel.